Wegen der Corona-Krise werden die 10. Rosentage erst 2022 stattfinden

Nachdem die Jubiläumsveranstaltung (10. Rosentage) im Jahr 2020 abgesagt wurden hatten die Verantwortlichen die große Hoffnung, diese im Jahr 2021 nachholen zu können. Doch nun müssen auch für 2021 die Rosentage coronabedingt abgesagt werden.

Das entschied der Vorstand des Vereins »Traunstein erleben« (früher Werbegemeinschaft). Eigentlich sei es schon einige Zeit absehbar gewesen, dass die Rosentage heuer nicht stattfinden können, erklärte der Vorsitzende von »Traunstein erleben«, Thomas Miller. Man habe von Veranstalterseite aber bis zuletzt gehofft, dass es vielleicht doch noch möglich sein könnte, diese Gartenschau durchzuführen. „In Anbetracht der erheblichen Vorleistungen für die Planungen einer derartigen Großveranstaltung wäre es vollkommen unsinnig, jetzt Arbeit und viel Geld zu investieren um dann im Juni auf dem letzten Drücker doch noch absagen zu müssen. Aus heutiger Sicht – und daran wird sich so schnell nichts ändern – ist eine Veranstaltung mit an die 20.000 Besucher derzeit nicht durchführbar und auch nicht genehmigungsfähig.“

Verzichten möchte man auf eine Jubiläumsveranstaltung aber nicht und deshalb hat der Verein Traunstein erleben bereits einen Antrag an die Stadt Traunstein auf Genehmigung der 10. Traunsteiner Rosentage im Zeitraum 10. bis 12. Juni 2022 geschickt. Seitens des gesamten Organisationsteams wird man alles unternehmen, um im Juni 2022 dann endlich das Jubiläum 10. Traunsteiner Rosentage durchführen zu können. Dazu Miller: Wir alle sind sehr enttäuscht, dass es dieses Jahr wieder nichts wird, aber wir freuen uns schon darauf, 2022 schöne Rosentage abhalten zu können. Dafür werden wir in den nächsten Wochen und Monaten arbeiten.“