Großes Rahmenprogramm auch in der Innenstadt – Wieder Blaulichtmeile und Mobilitätsausstellung am Sonntag
Den 12. Traunsteiner Rosentagen vom 14. bis 16. Juni 2024 steht nichts mehr im Weg. Die Vorbereitungen für die Gartenausstellung sind so gut wie abgeschlossen und es konnte auch wieder ein sehr ansprechendes Rahmenprogramm zusammengestellt werden.
Wie in den Vorjahren werden wieder bis zu 20 000 Besucher erwartet. Fast 140 Aussteller aus ganz Deutschland werden bei den Traunsteiner Rosentagen ihre Produkte anbieten. Die Planungen und Vorbereitungen begannen schon kurz nach den letztjährigen Rosentagen. Bereits zum Jahreswechsel waren die Standflächen fast vollkommen vergeben. Die Nachfrage nach Standplätzen war so groß, so dass vielen Bewerbern abgesagt werden musste. Seitens der Traunstein erleben GmbH, die die Organisation und Durchführung der Rosentage übernommen hat, zeigt man sich mit der Qualität der Aussteller sehr zufrieden. Bei der Auswahl der Aussteller wurde strikt auf Qualität geachtet. „Es ist uns gelungen, das hohe Niveau der letzten Jahre zu halten“, so Angela Miller, Geschäftsführerin der Traunstein erleben GmbH. Gärtnereien und Gartenbaubetrieben wurde bei der Platzvergabe der Vorzug gegeben, schließlich wolle man eine Ausstellung, bei der das Thema Garten klar im Vordergrund steht. Zwar stellen auch Kunsthandwerker aus, aber „der Schwerpunkt liegt eindeutig im Bereich Pflanzen“, so Miller. Und auch bei der Auswahl der Kunsthandwerker wurde darauf geachtet, dass das Angebot zum Thema Garten passt und der Mix stimmt, es also kein einseitiges Überangebot gibt. Darüber werden auch wieder viele bayerische Produktköniginnen und -prinzessinnen zu den Traunsteiner Rosentagen kommen. Bisher haben sich bereits über 40 Hoheiten angemeldet.
Eröffnet werden die Rosentage am 14. Juni um 12 Uhr von der Traunsteiner Rosenkönigin Verena I. zusammen mit der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Landrat Siegfried Walch und Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer. Wie in den vergangenen Jahren wird es am Freitag auch wieder einen ermäßigten Eintritt von 4,- statt 8,- € für Senioren ab 65 Jahren geben.
Am Sonntag, 16. Juni, ist dann zusätzlich auch noch in der Innenstadt einiges geboten. Ab 10 Uhr findet auf der Maxstraße ein großer „Blaulichttag“ statt. Hier präsentieren sich verschiedenste Hilfs- und Rettungsorganisationen auf der gesamten Maxstraße. Die Organisatoren erwarten u. a. folgende Teilnehmer: Die Freiwillige Feuerwehr Traunstein und ihre Jugendgruppe, die BRK-Bereitschaft Traunstein, den Malteser Hilfsdienst, die BRK-Rettungshundestaffel, die Polizeiinspektion Traunstein und die Kreisverkehrswacht Traunstein, das THW Traunstein, die DLRG Traunstein-Siegsdorf sowie den Zoll. Zeitgleich findet auf dem Stadtplatz, der an diesem Tag für den Verkehr gesperrt sein wird, eine große Mobilitätsausstellung statt. Für diese Ausstellung haben sich die Firmen Autohaus Baumann, Auto Eder GmbH. Autohaus Schwarz GmbH, Autohaus Walch GmbH, Autohaus Reiter, AVG Auto-Vertriebs-GmbH, Osenstätter Kraftfahrzeuge GmbH, Rad &Sport Mayer GmbH, die Caravanprofis sowie das Forum Ökologie Traunstein e. V. angemeldet.
Ab 12 Uhr öffnen dann auch noch viele Traunsteiner Fachgeschäfte und laden zu einem Einkaufsbummel am „Rosen-Sonntag“ ein.
„Wie man sieht, wurde auch heuer bei der Organisation der Traunsteiner Rosentage alles getan, um die die Erwartungen der Besucher zu erfüllen. Wenn man die Ausstellerliste sieht und das Rahmenprogramm studiert, dann ist dem Organisationsteam ein toller Wurf gelungen“, erzählt Angela Miller, die sich wie alle anderen im Organisationsteam jetzt auf drei schöne Gartentage im Herzen von Traunstein freut.
Die Traunsteiner Rosentage haben am Freitag, 14. Juni, von 12 bis 19 Uhr, am Samstag, 15. Juni, von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 16. Juni, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.