vom 20.06.2012     pdf

Alle Beteiligten sind begeistert und zufrieden

Rund 18000 Besucher kamen – Die Lichternacht am Samstag kam besonders gut an

Besser hätte es nicht laufen können: Alle Beteiligten zeigten sich schon vor Abschluss der Traunsteiner Rosentage am gestrigen Sonntag rundum zufrieden. Organisatoren und Aussteller zogen eine überschwänglich positive Bilanz und auch bei den Besuchern sah man nur strahlende und zufriedene Gesichter.

Als gegen Veranstaltungsende am späten Sonntagnachmittag der Besucherstrom langsam versiegte, konnte der Vorsitzende der Traunsteiner Werbegemeinschaft und Cheforganisator Thomas Miller zwar noch keine genauen Zahlen nennen. »Es werden aber wohl um die 18 000 Menschen gewesen sein, die an den drei Tagen die Rosentage besucht haben«.

Miller und seine vielen Mitstreiter strahlten mit der Sonne um die Wette, konnten sie doch sicher sein, dass sich all die Mühen der monatelangen Vorbereitung gelohnt hatten. »Nicht nur die Besucher und Aussteller haben von unseren Rosentagen profitiert, sondern auch die heimische Geschäftswelt und Gastronomie«, betonte Miller.

Als gestern Mittag die Geschäfte in der Stadt zum verkaufsoffenen Sonntag öffneten, war auch außerhalb des Stadtparks einiges los. Die Ausstellung der Traunsteiner Autohändler lockte viele Besucher auf den Stadtplatz. Das Besondere war, dass eine Reihe von Fahrzeugen diesmal als Hochzeitsautos geschmückt waren.

Abgekämpft aber glücklich stattete Rosenkönigin Anita Friedl gestern Abend der Lokalredaktion noch einen kurzen Besuch ab. Sie erwies sich als perfekte Repräsentantin der Veranstaltung mit einem ungekünstelten Dauerlächeln. Mit ihrer charmanten und natürlichen Art eroberte die junge Frau aus Rettenbach die Herzen von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen. »Es hat einen Heidenspaß gemacht«, versicherte sie. Alle Menschen seien so fröhlich und freundlich gewesen. Die Zeit sei trotz aller Anstrengung viel zu schnell vergangen.

Bereits am Freitag strömten weit mehr als 4000 Besucher auf das Ausstellungsgelände und ließen sich von der Blütenpracht verzaubern. Viele lobten den gelungenen Mix des Angebotes.

Am Samstag kamen rund doppelt so viele Gäste wie am Freitag. Romantisch wurde es am Samstagabend. Die Organisatoren der Werbegemeinschaft und der Stadtmarketing GmbH hatten über 200 Teelichte auf dem Gelände verteilt. Zudem hatten die Aussteller viele Kerzen an ihren Ständen angezündet und so eine romantische Stimmung an diesem lauen Sommerabend geschaffen. Für Begeisterung sorgten bis zum Veranstaltungsende um 23 Uhr noch die »BergenerFeuerdeifen« mit ihrer Feuershow. Fantasievolle Kostüme hatten die vier Stelzengeher von »Windsbräute & Wolkenfänger« angezogen, mit denen sie so manchen Besucher zum Staunen brachten.

Selbst nach Öffnungsschluss um 22.30 Uhr begehrten noch viele Besucher Einlass, was jedoch zum Bedauern der Veranstalter aus organisatorischen Gründen nicht mehr zugelassen werden konnte. So mussten einige Gäste der Rosentage, die den Park nur kurzzeitig verlassen wollten, leider abgewiesen werden.

Neben den Gärtnern hatten sich auch bei der zweiten Auflage der Rosentage wieder viele Kunsthandwerker eingefunden, die ihre Waren präsentierten. Im Kulturzentrum wurden an allen drei Tagen Vorträge angeboten, die sich rund um die Rose und die Ernährungsweise von Hildegard von Bingen drehten. Für Musik im Stadtpark sorgten am Freitag Antonio di Pietro und GualtieroZucca, am Samstag die Tanzschule Giebel, Tamy und Band sowie das Duo »Jack in a Box«. Mehr traditionell war die Musik am Sonntag, mit dem Rhythmus-Chor Fridolfing und der Stadtmusik Traunstein. Und auch die Darbietungen des Chiemgau-Chores ernteten bei den Besuchern viel Lob und Beifall.

»Wir kommen gerne wieder und freuen uns auf die nächsten Rosentage 2013«, versicherte ein Aussteller aus Straubing. Denn: »Eine schönere Ausstellung mit so freundlichen und kauffreudigen Besuchern gibt es sonst nirgends.«

Traunsteiner Tagblatt, 18. 6. 2012