Obwohl es erst die dritten Traunsteiner Rosentage werden, können sie sich durchaus mit schon seit vielen Jahren etablierten Rosen- und Gartentagen messen lassen. Im ersten Jahr wurden trotz schlechtester Witterung 13.000 Besucher, bei den 2. Traunsteiner Rosentage 2012 schon über 18.000 Besucher gezählt. Veranstalter sind die Stadtmarketing Traunstein GmbH und die Werbegemeinschaft Traunstein. Die Werbegemeinschaft Traunstein ist federführend bei der Organisation und bei der Auswahl der Aussteller. Bereits seit dem Sommer 2012 arbeitet das Team an den Traunsteiner Rosentagen 2013. Alle sind zuversichtlich, dass es ihnen gelingen wird, auch 2013 eine Gartenausstellung auf die Beine gestellt zu haben, wie es sie im weiten Umfeld nicht gibt.

Thomas Miller, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Traunstein, meint: „Mit den Traunsteiner Rosentagen haben wir eine Ausstellung, die keine Wünsche für Gartenliebhaber offen lässt.“ Über 120 Aussteller, darunter neben vielen regionalen Betrieben auch große Rosenzüchter und Gärtnereien aus ganz Deutschland, haben ihre Teilnahme für 2013 zugesagt. Zusätzlich präsentieren Kunsthandwerker ein vielfältiges Angebot zum Thema Rosen bzw. Garten. Bei der Auswahl wurde wieder größte Aufmerksamkeit darauf gelegt, nur qualitativ hochwertige Aussteller zu gewinnen. Besonders die sorgfältige Auswahl der Aussteller war das Geheimnis des Erfolges in den vergangenen Jahren. Miller weiter: „Obwohl wir auch bei den ersten beiden Rosentagen ein sehr großes und anspruchsvolles Angebot an Gärtnereien und Gartenfachbetrieben hatten, ist es uns gelungen, noch weitere Gärtnereien für die Rosentage 2013 zu gewinnen. Insgesamt glauben wir, dass wir das ohnehin schon sehr hohe Niveau der Aussteller noch etwas anheben konnten. Mit den Traunsteiner Rosentagen haben wir eine Veranstaltung mitten im Herzen unserer Stadt, die sich vor so etablierten Garten- und Rosentagen wie in Bad Tölz oder in Tüßling nicht zu verstecken braucht.“

Nach Katharina I. im Jahr 2011 und Anita I. im Jahr 2012, wird in diesem Jahr Julia Artes als Traunsteiner Rosenkönigin Julia I. die Rosentage repräsentieren. Dabei wird Julia I. nicht nur während der drei Rosentage zu sehen sein, sondern bereits im Vorfeld bei verschiedenen Veranstaltungen und Terminen Werbung für die Traunsteiner Rosentage machen. „Wenn die Aufgabe auch teilweise sehr anstrengend ist, besonders kurz vor den Rosentagen und an den drei Veranstaltungstagen selbst, so ist es doch eine sehr schöne Aufgabe. Sowohl Katharina I. als auch Anita I. waren von Ihrer Zeit als Rosenkönigin sehr begeistert und sind stolz darauf, dass sie Repräsentantinnen der Traunsteiner Rosentage waren. Noch heute werden sie oftmals darauf angesprochen“, erzählt Thomas Miller.

Bei den Traunsteiner Rosentagen 2013 werden etwa 20.000 Besucher erwartet. Jürgen Pieperhoff, Geschäftsführer der Stadtmarketing Traunstein GmbH, ist sich da ganz sicher: „Nach den tollen Erfahrungen in den der letzten beiden Veranstaltungen, wo wir sogar zahlreiche Besuchergruppen aus Österreich sowie aus ganz Ober- und Niederbayern hatten, können wir uns auch für 2013 wieder auf viele Gäste freuen. Wir haben jetzt schon wieder Anfragen von Busunternehmen und Gartenbauvereinen aus ganz Bayern, die alle zu den Rosentagen 2013 nach Traunstein kommen wollen.“

 

Die Traunsteiner Rosentage 2013 sind am Freitag, 14. Juni, von 12 bis 20 Uhr, am Samstag, 15. Juni, von 10 bis 23 Uhr (mit romantischer Lichternacht ab 20 Uhr – witterungsabhängig) sowie am Sonntag, 16. Juni, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 4,- €, Kinder unter 16 Jahren sind frei. Senioren ab 65 Jahre zahlen am Eröffnungstag nur 3 € Eintritt.

Am Sonntag, 16. Juni, öffnen die Fachgeschäfte der Einkaufsstadt Traunstein von 12 bis 17 Uhr ihre Türen und laden zum verkaufsoffenen „Rosen-Sonntag“ ein. Zusätzlich präsentieren die Traunsteiner Modehäuser um 13 und um 15 Uhr an diesem Sonntag auf dem Stadtplatz – nur ca. 3 Minuten Fußweg vom „Rosentage-Gelände“ entfernt – zwei Modenschauen. Auf einer großen Bühne zeigen sie die neuesten Modetrends. Ebenfalls am Sonntag gibt es von den heimischen Gärtnern auf dem Maxplatz (2 Minuten vom Ausstellungsgelände) von 12 Uhr bis 17 Uhr einen Berufs-Informationstag über Floristik, Zierpflanzenbau, Friedhofsgärtnerei sowie Garten-und Landschaftsbauer mit verschiedenen Vorführungen und Info-Ständen. Ebenso werden an diesem Sonntag von 12 bis 17 Uhr kostenlose Kutschenfahrten mit den „Rosentage-Kutschen“ durch die Innenstadt angeboten. Man sieht, die die Traunsteiner Geschäftswelt und die Organisatoren der Rosentage haben sich einiges einfallen lassen, um einen Besuch der Traunsteiner Rosentage mit einem erlebnisreichen, gemütlichen und entspannten Einkaufsbummel in der Innenstadt zu verbinden. Traunstein besuchen, bummeln, schauen, einkaufen und genießen – das alles bietet Traunstein rund um die Traunsteiner Rosentage und lässt somit einen Besuch der Traunsteiner Rosentage zu einem Ausflugserlebnis für die ganze Familie werden.