Eröffnet werden die Rosentage am 19. Juni um 12 Uhr von der Traunsteiner Rosenkönigin Johanna I. zusammen mit der Rosenprinzessin Selina sowie Vertretern des Landkreises, der Stadt, der Werbegemeinschaft Traunstein und der Stadtmarketing Traunstein. Wie in den vergangenen Jahren wird es am Freitag auch wieder einen ermäßigten Eintritt von 3,- statt 4,- € für Senioren ab 65 Jahren geben.

Während des der Rosentage werden „königliche Hoheiten“ aus Süddeutschland und Österreich den Traunsteiner Rosentagen königlichen Glanz verleihen. Über 40 Produkt-Königinnen, von der Apfelkönigin über die Kirschenkönigin bis zur Zuckerrübenkönigin haben ihr Kommen angekündigt. Gerne werden die Königinnen jeden Autorgrammwunsch erfüllen und wer ein Foto von sich in königlicher Umgebung machen möchte, der kann sich auch mit der einen oder anderen Hoheit fotografieren lassen.

An allen drei Veranstaltungstagen gibt es auf der großen Bühne im Zentrum des Ausstellungsgeländes verschiedene künstlerische und musikalische Darbietungen und im Kulturzentrum wird es wieder Vorträge, Vorführungen und eine Fotoausstellung zum Thema Rosen und Garten geben. Mit dabei ist auch wieder die Künstlergruppe Art Tremondo, die schon in den letzten Jahren bei der Lichternacht die Besucher begeisterte. Die Künstler kommen aus Hannover und sind auf allen großen Veranstaltungen anzutreffen. So traten sie schon bei der Bundesgartenschau und bei verschiedenen Landesgartenschauen auf. In Traunstein werden sie in der Lichternacht am Samstag, die bei guter Witterung bis 23 Uhr dauert, ihr neues Programm „Feuer & Wasser: Aquarius, Muschelnixe, Flamme und feurige Südwindsbraut“ zeigen.

Ein besonderes Erlebnis wird der Sonntag: Ab 11 Uhr gibt es wieder kostenlose Kutschenfahrten durch die Innenstadt und auf der Maxstraße finden eine große „Blaulichtmeile“ statt. Hier präsentieren sich verschiedenste Hilfs- und Rettungsorganisationen in der gesamten Maxstraße. Mit dabei die Rettungshundestaffel, die Freiwillige Feuerwehr Traunstein und ihre Jugendgruppe, das THW Traunstein, die DLRG Traunstein-Siegsdorf, die BRK Wasserwacht OG Traunstein, die Bereitschaft des BRK Traunstein, der Malteser Hilfsdienst, die Bergwacht Traunstein sowie historische Feuerwehrfahrzeuge der Vereine „Freunde der historischen Feuerwehr Chiemgau e. V.“ und „Historische Magirus-Feuerwehrfahrzeuge Bayern e.V.“
Zusätzlich öffnen viele Geschäfte um 12 Uhr und laden zu einem gemütlichen Einkaufsbummel am verkaufsoffenen „Rosen-Sonntag“ ein.

„Auch heuer wurde bei der Organisation der Traunsteiner Rosentage alles getan, um die die Erwartungen der Besucher zu erfüllen. Wenn man die Ausstellerliste sieht und das Rahmenprogramm studiert, dann ist dem Organisationsteam ein toller Wurf gelungen“, freut sich Jürgen Pieperhoff, Geschäftsführer der Stadtmarketing Traunstein. Pieperhoff und alle im Organisationsteam freuen sich jetzt auf drei schöne Gartentage im Herzen von Traunstein.

Die Traunsteiner Rosentage haben am Freitag, 19. Juni, von 12 bis 20 Uhr, am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 23 Uhr (wetterabhängig) und am Sonntag, 21. Juni, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.