Großes Rahmenprogramm auf dem Veranstaltungsgelände und in der Innenstadt – Heuer erstmals mit einer Sonderausstellung „Hochzeit“

Traunstein. Den 6. Traunsteiner Rosentagen vom 17. bis 19. Juni 2016 steht nichts mehr im Wege. Die Vorbereitungen für die Gartenausstellung sind abgeschlossen und ein sehr ansprechendes Rahmenprogramm konnte zusammengestellt werden.

Wie in den Vorjahren werden wieder bis zu 20 000 Besucher erwartet. Über 130 Aussteller aus ganz Deutschland werden bei den Traunsteiner Rosentagen ihre Produkte anbieten. Besonders erfreulich für die Organisatoren ist es, dass wieder neue Gärtnereibetriebe gewonnen werden konnten. Die Planungen und Vorbereitungen begannen schon kurz nach den letztjährigen Rosentagen. Bereits zum Jahreswechsel waren die Standflächen vergeben. Die Nachfrage nach Standplätzen war so groß, dass ca. 60 Bewerben abgesagt werden musste.

Die Veranstalter der Traunsteiner Rosentage, die Stadtmarketing Traunstein GmbH und die Werbegemeinschaft Traunstein, deren Tochterunternehmen „Traunstein erleben“ die Rosentage organisiert, zeigen sich mit den Vorbereitungen und der Qualität der Aussteller sehr zufrieden. Bei der Auswahl der Aussteller wurde strikt auf Qualität geachtet. „Es ist uns gelungen, das hohe Niveau der letzten Jahre zu halten“, so Thomas Miller, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Gärtnereien und Gartenbaubetrieben wurde der Vorzug gegeben, schließlich wolle man eine Ausstellung, bei der das Thema Garten klar im Vordergrund steht. Zwar stellen auch Kunsthandwerker aus, aber „der Schwerpunkt liegt eindeutig im Bereich Pflanzen“, so Jürgen Pieperhoff, Geschäftsführer der Stadtmarketing Traunstein GmbH. Und auch bei der Auswahl der Kunsthandwerker wurde darauf geachtet, dass das Angebot zum Thema Garten passt und der Mix stimmt, es also kein einseitiges Überangebot gibt.

Eröffnet werden die Rosentage am 17. Juni um 12 Uhr von der Traunsteiner Rosenkönigin Johanna I. zusammen mit der Rosenprinzessin Carolyn sowie Vertretern des Landkreises, der Stadt, der Werbegemeinschaft Traunstein und der Stadtmarketing Traunstein. Wie in den vergangenen Jahren wird es am Freitag auch wieder einen ermäßigten Eintritt von 3,- statt 4,- € für Senioren ab 65 Jahren geben.

Erstmals gibt es bei den Traunsteiner Rosentagen eine Sonderausstellung „Hochzeit“. Diese findet im Kulturzentrum, direkt angrenzend an das Rosentagegelände statt. Hier wird alles rund um den schönsten Tag im Leben präsentiert. „Das Thema Hochzeit passt sehr gut zu den Rosentagen, so dass wir den Vorschlag für eine solche Ausstellung gerne aufgenommen und umgesetzt haben“, so Miller weiter. Aber auch das restliche Rahmenprogramm kann sich durchaus sehen lassen. An allen drei Veranstaltungstagen gibt es auf der großen Bühne im Zentrum des Ausstellungsgeländes verschiedene künstlerische und musikalische Darbietungen. Wenn das Wetter mitspielt, wird es am Samstag wieder eine lange Lichternacht bis 23 Uhr geben.

Ein besonderes Erlebnis wird der Sonntag: Ab 11 Uhr gibt es wieder kostenlose Kutschenfahrten durch die Innenstadt und auf der Maxstraße finden ein großer „Blaulichttag“ statt. Hier präsentieren sich verschiedenste Hilfs- und Rettungsorganisationen auf der gesamten Maxstraße. Mit dabei das Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) Kreisverband Traunstein, der Malteser Hilfsdienst im Landkreis Traunstein, die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Technisches Hilfswerk (THW) OV Traunstein und Traunreut, die Kreisverkehrswacht Traunstein, der Kreisfeuerwehrverband Traunstein, die BRK Rettungshundestaffel Traunstein, die Bergwacht Chiemgau, die Polizei – Polizeiinspektion Traunstein und die Kreiswasserwacht Traunstein.
Zusätzlich öffnen viele Geschäfte um 12 Uhr und laden zu einem gemütlichen Einkaufsbummel am verkaufsoffenen „Rosen-Sonntag“ ein.

„Auch heuer wurde bei der Organisation der Traunsteiner Rosentage alles getan, um die die Erwartungen der Besucher zu erfüllen. Wenn man die Ausstellerliste sieht und das Rahmenprogramm studiert, dann ist dem Organisationsteam ein toller Wurf gelungen“, freut sich Angela Miller, Geschäftsführerin der organisierenden Traunstein erleben GmbH. Angela Miller und alle im Organisationsteam freuen sich jetzt auf drei schöne Gartentage im Herzen von Traunstein.

Die Traunsteiner Rosentage haben am Freitag, 17. Juni, von 12 bis 20 Uhr, am Samstag, 18. Juni, von 10 bis 23 Uhr (wetterabhängig) und am Sonntag, 19. Juni, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Ende der Öffnungszeit.