Schon kurz nach den 7. Traunsteiner Rosentagen wurde mit den Planungen für 2018 begonnen. Zeitgleich reichte die Werbegemeinschaft Traunstein einen Antrag auf Genehmigung der 8. Traunsteiner Rosentage vom 15. bis 17. Juni 2018 bei der Stadt Traunstein ein. In seiner Sitzung vom 25. Juli gab der dafür zuständige Finanzausschuss der Stadt Traunstein nun endgültig sein grünes Licht, so dass der Durchführung der 8. Traunsteiner Rosentage 2018 nun nichts mehr im Wege steht. Oberbürgermeister Christian Kegel dankte in der Sitzung nochmals den Veranstaltern für ihr Engagement und hob die Bedeutung der Rosentage für Traunstein hervor.

Bis Juli haben sich schon jede Menge Bewerber bei der Werbegemeinschaft gemeldet, um für 2018 einen Standplatz bei den Rosentagen zu erhalten. Zunächst werden nach Auskunft der Veranstalter aber nur die Flächen für die Gärtnereien vergeben, erst im Spätherbst können dann die noch freien Standplätze an die Kunsthandwerker und Händler verteilt werden. Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei den Gärtnereien und Gartenbaubetrieben, deshalb bitten wir um Verständnis dafür, dass diese bevorzugt behandelt werden“, so Werbegemeinschaftsvorsitzender Thomas Miller. Bis Ende Juli haben sich nach seinen Angaben schon 19 Gärtnereien fest für 2018 angemeldet, so dass die Veranstalter sehr zuversichtlich sind, für die Rosentage 2018 weit über 30 Gärtnereien als Partner und Aussteller gewinnen zu können.