Großes Rahmenprogramm auf dem Veranstaltungsgelände und in der Innenstadt – Königlicher Besuch wird erwartet

Die Vorbereitungen für die 8. Traunsteiner Rosentage – eine der größten Gartenschauen in Südbayern – vom 15. bis 17. Juni 2018 sind so gut wie abgeschlossen und wie in den vergangenen Jahren konnte auch heuer ein sehr ansprechendes Rahmenprogramm zusammengestellt werden.

Veranstalter der Traunsteiner Rosentage sind die Werbegemeinschaft Traunstein, die Stadtmarketing Traunstein GmbH und die Stadt Traunstein. Die Organisation und Durchführung liegt bei der Traunstein erleben GmbH, einer 100%igen Tochter der Werbegemeinschaft Traunstein.

Etwa 20.000 Besucher werden an den drei Veranstaltungstagen erwartet. Den Organisatoren ist es erneut gelungen, über 130 Aussteller aus ganz Deutschland für den Traunsteiner Rosentage zu gewinnen. Besonders erfreulich ist, dass wieder neue Gärtnereibetriebe dabei sind. Die Nachfrage nach Standplätzen war so groß, dass sehr vielen Bewerben abgesagt werden musste. Bei der Auswahl der Bewerber für die Rosentage wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, strikt auf die Qualität geachtet. „Nur durch ein hohes Niveau bei den Ausstellern kann man erfolgreich über Jahre hinweg eine solche Gartenausstellung durchführen“, sagt Thomas Miller, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Traunstein.

Dass die Besucher dies genau so sehen wie die Veranstalter, beweisen die hohen Besucherzahlen der letzten Jahre. Gärtnereien und Gartenbaubetrieben wurde der Vorzug gegeben, schließlich will man eine Ausstellung, bei der das Thema Garten klar im Vordergrund steht. Es stellen auch Kunsthandwerker aus, aber „der Schwerpunkt liegt eindeutig im Bereich Pflanzen“, so Miller. Und bei der Auswahl der Kunsthandwerker wurde auch darauf geachtet, dass das Angebot zum Thema Garten passt und der Mix stimmt, es also kein einseitiges Überangebot gibt.

Eröffnet werden die Rosentage am Freitag, 15. Juni um 12 Uhr von der Traunsteiner Rosenkönigin Alica I. zusammen mit der neuen Rosenprinzessin Katharina sowie Vertretern des Landkreises, der Stadt, der Werbegemeinschaft Traunstein und des Stadtmarketing Traunstein. Wie in den vergangenen Jahren wird es am Freitag auch wieder einen ermäßigten Eintritt von 3,- statt 4,- € für Senioren ab 65 Jahren geben.

Mit zu den Höhepunkten der letzten Jahre gehörte das Königinnentreffen auf den Rosentagen. So werden auch heuer wieder viele „königliche Hoheiten“ aus ganz Bayern und darüber hinaus den Traunsteiner Rosentagen königlichen Glanz verleihen. Über 30 Produkt-Königinnen, von der Apfelkönigin über die Hopfenkönigin bis zur Zuckerrübenkönigin, haben ihr Kommen angekündigt. Gerne werden die Königinnen Autorgrammwünsche erfüllen und wer ein Foto von sich in „königlicher Umgebung“ machen möchte, der kann sich auch mit der einen oder anderen Hoheit fotografieren lassen. Ein weiterer Höhepunkt wird die lange Nacht am Samstag bis 23 Uhr – ein ganz besonderes und stimmungsvolles Erlebnis auf dem gesamten Ausstellungsgelände. Diese findet die allerdings nur statt, wenn auch das Wetter mitspielt.

An allen drei Veranstaltungstagen finden auf der großen Bühne im Zentrum des Ausstellungsgeländes verschiedene künstlerische und musikalische Darbietungen statt und im Kulturzentrum wird es wieder eine Sonderausstellung „Hochzeit“ geben.

Traunsteiner Rosentage 2018

Auch am Sonntag ist für ein erlebnisreiches Rahmenprogramm gesorgt: Ab 11.30 Uhr gibt es wieder kostenlose Kutschenfahrten durch die Innenstadt und auf der Maxstraße finden eine große „Blaulichtmeile“ statt. Hier präsentieren sich verschiedenste Hilfs- und Rettungsorganisationen auf der gesamten Maxstraße. Zusätzlich öffnen viele Geschäfte um 12 Uhr und laden zu einem gemütlichen Einkaufsbummel am verkaufsoffenen „Rosen-Sonntag“ ein.

Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, gibt es einen kostenlosen Bustransfer vom Großparkplatz „Festwiese“ an der Siegsdorfer Straße zum Ausstellungsgelände. Mehrere Kleinbusse werden täglich während der Öffnungszeiten der Rosentage im 10-Minuten-Takt die Besucher vom Festplatz zu den Rosentagen und zurück bringen. Zusätzlich stehen aber auch die Großparkplätze am Bahnhof, Karl-Theodor-Platz und Tiefgarage Rathaus zur Verfügung, die alle im fußläufigen Bereich von ca. 5 Minuten zum Ausstellungsgelände liegen.

„Man sieht, dass bei der Organisation der Traunsteiner Rosentage wieder alles getan wurde, um eine reibungslose und schöne Gartenausstellung auf die Beine zu stellen. Wenn man die Ausstellerliste sieht und das Rahmenprogramm studiert, dann ist dem Organisationsteam ein toller Wurf gelungen“, freut sich Jürgen Pieperhoff, Geschäftsführer der Stadtmarketing Traunstein GmbH. „Was wir mit den Rosentagen und dem Rahmenprogramm hier in Traunstein den Besuchern bieten, dürfte wohl einzigartig im ganz Oberbayern sein“, ergänzt Angela Miller, Geschäftsführerin der durchführenden Traunstein erleben GmbH. Dass dem wirklich so ist, davon können sich die Besucher der Rosentage selbst überzeugen. Die Traunsteiner Rosentage haben am Freitag, 15. Juni von 12 bis 20 Uhr, am Samstag, 16. Juni von 10 bis 23 Uhr (wetterabhängig) und am Sonntag, 17. Juni von 10 bis 18 Uhr geöffnet.