Sie hat einiges erlebt und ist viel herumgekommen, jetzt wünscht sie sich, dass ihre Nachfolgerin die gleiche Freude an dem Amt haben wird, die sie immer hatte: Für die Traunsteiner Rosenkönigin Alica I. heißt es nun Abschied nehmen von ihren »royalen Aufgaben«. Aufgrund Corona hatte sie eine verlängerte Amtszeit, seit 2017 war sie charmante Repräsentantin der Traunsteiner Rosentage. 2017 wurde Alica von unseren Leserinnen und Lesern unter fünf Kandidatinnen gewählt, zwei Jahre lang sollte sie ihr Amt wahrnehmen. Dann kam Corona und zweimal fielen die Rosentage aus, weshalb auch keine neue Rosenkönigin gewählt wurde. Und als feststand, dass 2022 im Rahmen der Traunsteiner Rosentage auch das große Deutsche Königinnentreffen in Traunstein stattfindet, war man sich im Organisationskomitee einig: Alica sollte sich mit ihren Erfahrungen mit in die Organisation des Treffens einbringen und deshalb noch ein Jahr »dranhängen«. Schließlich hatte sie in den Vorjahren ein großes Netzwerk mit Produktköniginnen aus Deutschland, Österreich und Südtirol aufgebaut. Zudem war sie in dieser Zeit bei diversen Veranstaltungen anderer Produktköniginnen zu Gast. Alica willigte ein und wurde so gewissermaßen zur Krönung ihrer verlängerten Amtszeit Gastgeberin des Deutschen Königinnentags, der vergangenes Jahr erstmals in Bayern stattfand. Nun ist es für Alica an der Zeit, das Zepter weiterzureichen. Ihrer Nachfolgerin wünscht sie die gleiche Freude im Amt, die sie selbst stets hatte. Die neue Rosenkönigin wird für zwei Jahre gewählt. Die Rosenkönigin sollte mindestens 16 Jahre alt sein, »nach oben« gibt es keine Altersbeschränkung. Sie muss auch nicht aus Traunstein kommen – schließlich sind die Traunsteiner Rosentage eine Veranstaltung nicht nur für Traunsteiner, sondern für die gesamte Region.

Mitmachen lohnt sich

Interessentinnen können sich ab sofort bewerben. Dazu müssen sie ein Foto von sich und einen kurzen Bewerbungstext an den Veranstalter, Traunstein erleben, schicken – entweder per Post (Hochstraße 32, 83278 Traunstein) oder per E-Mail (info@traunsteiner-rosentage.de). Bewerbungsschluss ist Montag, 13. März. Gehen mehrere Bewerbungen ein, dürfen die Leser des Traunsteiner Tagblatts abstimmen, wer »das Rennen macht«. Die neue Rosenkönigin darf sich über einen Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro freuen, ebenso über ein neues Kleid. Unter den Kandidatinnen, die nicht zur Rosenkönigin gewählt werden, verlosen die Veranstalter der Rosentage nochmals drei Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Euro – mitmachen lohnt sich also! Aufgabe der Traunsteiner Rosenkönigin ist es, die Traunsteiner Rosentage – sie finden vom 16. bis 18. Juni statt – zu repräsentieren. Sie wird die Rosentage eröffnen und begleiten sowie im Vorfeld den ein oder anderen Repräsentationstermin wahrnehmen. Zudem ist sie im Rahmen der Rosentage auch Gastgeberin eines kleinen Königinnentreffens, zu dem Produkthoheiten aus ganz Bayern erwartet werden. Außerdem darf sie als Repräsentantin der Traunsteiner Rosentage zu auswärtigen Königinnentreffen fahren, wobei das kein Muss ist, sie kann selbst entscheiden, welche Einladungen sie annimmt. Eine Einladung liegt übrigens bereits vor, für das königliche Festival in Natz/Schabs in Südtirol am 1. Mai. Einladende ist die Apfelkönigin Verena.