Wer wird neue Traunsteiner Rosenkönigin und damit Nachfolgerin von Alica I.? Dem Aufruf von Traunstein erleben – Veranstalter der Traunsteiner Rosentage – sind fünf Damen gefolgt und haben sich für das »königliche Amt« beworben: Gwendolyn aus der Gemeinde Grabenstätt, Svetlana aus Traunreut, Sabrina aus Kammer, Verena aus Aiging und Lena Maria aus Seeon-Seebruck möchten Repräsentantin der Traunsteiner Rosentage werden. 

Abgestimmt werden kann bis einschließlich Freitag, 31. März auf der Internetseite des Traunsteiner Tagblatts unter folgendem Link:https://www.traunsteiner-tagblatt.de/abstimmung-rosenkoenigin.html 

Nachfolgend stellen wir die Kandidatinnen kurz vor (in alphabetischer Reihenfolge):

 

Gwendolyn

Gwendolyn

»Welches kleine Mädchen träumt nicht davon, einmal im Leben Prinzessin gewesen zu sein … Diese Gunst wurde mir bisher nicht zuteil, deswegen ergreife ich mit meinen frisch gewordenen 35 Jahren die Möglichkeit, die Vorstufe zu überspringen und bewerbe mich hiermit als Königin«, schreibt die in Erlstätt wohnende Gwendolyn. Sie ist ein geborenes rheinisches Mädchen, seit über 20 Jahren lebt sie im Chiemgau. Zu den Rosentagen hat sie eine besondere Beziehung: »Die Rose ist die Lieblingsblume meiner Mama, weshalb wir die letzten Jahre keine der Rosentage – welche ich für eine großartige Bereicherung für unsere Kreisstadt ansehe – verpasst haben.« Da neue Herausforderungen und Aufgaben das Leben spannend und einzigartig machen, möchte sie gerne Traunsteiner Rosenkönigin werden.

 

Lena Maria

Lena-Maria

Aus Burgham bei Seebruck kommt die 21-jährige Lena-Maria, die als Parfümerie-Fachverkäuferin in Traunstein arbeitet. Schon als sie das erste Mal von der Rosenkönigin hörte, war sie begeistert, schreibt Lena-Maria in ihrer Bewerbung. »Besonders faszinierend fand ich immer die Aufgaben, die man erledigen darf, zum Beispiel die Rosentage aktiv zu begleiten. Nun ergreife ich die Chance und bewerbe mich, um Traunstein zu repräsentieren.« Für Lena-Maria ist die Rose eine ganz besondere Blume, weil »sie so elegant und anmutig ist« und nicht zuletzt auch deshalb, weil sie symbolisch für die Liebe steht. Ihre größte Leidenschaft ist die Musik ob tanzen oder singen oder musizieren. Sie ist aber auch als Jugendleitung bzw. Jugendtrainerin im Schützenverein aktiv und wurde heuer sogar Schützenkönigin ihres Vereins.

 

Sabrina

 

Sabrina

Als »heimatverbundener Mensch mit Traunsteiner Wurzeln« bezeichnet sich Sabrina aus Kammer, die wenige Tage nach den vom 16. bis 18. Juni stattfindenden Traunsteiner Rosentagen 20 Jahre alt wird. Schon immer verfolgt sie mit großem Interesse, was in Traunstein und der Umgebung geschieht und weiß daher auch: »Die Traunsteiner Rosentage sind eine sehr schöne Veranstaltung und bringen jedes Jahr Leben in das Herz von Traunstein.«

Sabrina ist gelernte Hotelfachfrau, seit September 2021 macht sie eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement. Zu ihren Hobbys zählen Fußball, Trachtenverein, Reiten und das Reisen.

 

Svetlana

Svetlana

Kurz und knapp war die Bewerbung von Svetlana aus Traunreut, die es mit einem Satz auf den Punkt brachte: »Warum ich gerne Rosenkönigin werden möchte … nun, ich liebe Rosen.« Die 35-Jährige ist zur Zeit in Elternzeit und baut sich ein zweites Standbein im Network Marketing auf. Ihre Hobbys sind Astrologie, Reisen, malen und tanzen. Was Svetlana auch mag: Mit ihrer ältesten Tochter shoppen gehen.

 

Verena

Verena

Die 20 Jahre alte Verena wohnt in Aiging. In ihrer Freizeit ist sie gerne in den Bergen oder auf dem Rennrad unterwegs, außerdem spielt sie in einer Musikkapelle. An den Traunsteiner Rosentagen gefallen ihr vor allem das Flanieren und Spazieren durch den Traunsteiner Stadtpark, die Pflanzenvielfalt und ebenso die Vielzahl der Aussteller. Im vergangenen Jahr, als zusammen mit den zehnten Traunsteiner Rosentagen auch das Deutsche Königinnentreffen mit rund 250 Produkthoheiten in Traunstein stattfand, gehörte Verena zu den Betreuern, die die vielen Königinnen einen Tag lang begleiteten. Dabei »bekam ich bereits einen kleinen, aber dennoch umfassenden Eindruck über die Aufgaben einer Produktkönigin. Somit habe ich gemerkt, dass mir ein solches Ehrenamt richtig Spaß machen würde«, schreibt sie. Und weiter: »Durch die Liebe zu meiner Heimat und ebenso durch die Faszination der Rosen mit ihren Düften bin ich überzeugt, die Traunsteiner Rosentage bestens repräsentieren zu können.«

 

Abgestimmt werden kann bis einschließlich Freitag, 31. März auf der Internetseite des Traunsteiner Tagblatts unter folgendem Link:https://www.traunsteiner-tagblatt.de/abstimmung-rosenkoenigin.html